Die Mitarbeitergewinnung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg jedes Unternehmens. Für die Finanzbranche, die von Fachwissen, Vertrauen und Kundenbeziehungen lebt, sind qualifizierte und motivierte Mitarbeitende der Erfolgsschlüssel schlechthin. Neben fundierten Kenntnissen in den Bereichen Finanzen, Investment und Versicherungen sind Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeit sowie ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden/innen von großer Bedeutung.
Um qualifizierte Mitarbeitende für die Finanzberatung zu gewinnen, sollte auf einige, wichtige Aspekte geachtet werden.
So zeichnen sich Unternehmen als Arbeitgeber aus
Attraktive Arbeitsumgebung
Mit eine der wichtigsten Grundlagen ist eine attraktive Arbeitsumgebung. Dazu gehört nicht nur eine angemessene und überdurchschnittliche Vergütung, sondern auch die Möglichkeit zur laufenden Weiterbildung und persönlichen Entwicklung. Durch die ständige Weiterentwicklung der Branche, ist gerade letzteres von besonderer Relevanz.
Flexibilität & Moderne Technologien
Für viele Talente hat die Vereinbarkeit von persönlicher Lebensplanung und der Berufsausübung heute einen hohen Stellenwert. Freie Zeiteinteilung, flexible Urlaubsgestaltungen und ein ortsunabhängiges Arbeiten greifen mehr und mehr um sich. Moderne Technologien ermöglichen Unternehmen, diese Bedürfnisse umfassend zu realisieren.
Positive Unternehmenskultur
Auch auf eine positive Unternehmenskultur kommt es bei der Mitarbeitergewinnung in der Finanzberatung an. Wertschätzung und Unterstützung von Mitarbeitenden, spielen dabei eine besondere Rolle. So werden Mitarbeitende in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Eine offene Kommunikation, Teamarbeit sowie ein respektvoller Umgang miteinander sind hierbei entscheidend. Vertriebsdruck und eine falsche Verzielung sind dabei erfahrungsgemäß kontraproduktiv.
Junge Menschen ansprechen
Viele junge Menschen genießen heute die Freiheit, sich auf keinen finalen Berufs- oder Karriereweg festlegen zu müssen. Vielfach ist noch keine Entscheidung zur Familienplanung gefallen. Bewerbende schätzen es, Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten geboten zu bekommen, ohne sich schon im Vorfeld entscheiden zu müssen.
Umso wichtiger ist es, bei den Werbemaßnahmen rund um Stellen & Jobangeboten und der Ansprache von potenziellen Kandidaten/innen, die Perspektiven der Entwicklung im Unternehmen aufzuzeigen. Dabei sollte eine Multikanalansprache heute an der Tagesordnung sein.
Von Online-Stellenbörsen über Social-Media-Plattformen bis hin zur Zusammenarbeit mit Personalvermittlungsagenturen. Auch das Angebot von Praktika oder Ausbildungs- und Dualstudienplätzen kann eine Möglichkeit zur Ansprache sein, der einen ersten Zugang zum Unternehmen darstellt.
Die FP Finanzpartner AG als Arbeitgeber
Die FP Finanzpartner AG lebt als Finanzmanufaktur hoch qualifizierte Kundenbetreuung ohne Vertriebsziele, bei freier Zeiteinteilung mit weit überdurchschnittlichen Einkommen. Die persönliche Entwicklung wird nach Wunsch fachlich und/oder vertrieblich mit regelmäßiger Aus- und Weiterbildung begleitet. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird großgeschrieben. Das Ergebnis spricht für sich: wir wurden wiederholt mit der Bewertung "exzellent" in der Kundenbetreuung ausgezeichnet. Ein Erfolg, der uns stolz macht - und der nur mit sehr zufriedenen Mitarbeitenden möglich wird.
Neugierig? Informieren Sie sich gerne über Ihre Chancen und Möglichkeiten bei uns!
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